Social Media Marketing 

... oder um konkret zu sein: Social Media Advertising aka Paid Social


Einmal vorweg.

Zunächst einmal: über die Abgrenzungen kann man sicherlich streiten. Aber im Allgemeinen wird unter Social Media Marketing, manchmal auch Social Media Engagement, das organische - also mehr oder weniger kostenlose - Verbreiten von Content auf den sozialen Netzwerken verstanden. Hierzu können das Teilen von Beiträgen zu bestimmten Themen, um den User einen Mehrwert zu bieten, über den Hinweis auf einen neuen Blog Beitrag oder aber auch das aktive Betreiben einer Community zur Kundenbindung zählen.

Wohingegen sich das Social Media Advertising (auch Paid Social) auf die bezahlte Verlängerung von Posts oder die Schaltung von Werbeanzeigen bezieht. Im Vordergrund stehen hierbei klare und definierte Unternehmens- und Marketingziele, die es in Media Ziele zu übersetzen gilt und entsprechend in der Media Planung (welches Media Ziel, welche Plattformen, welche Zielgruppe, welches Timing, welches Werbeformat, welche Kampagnenstruktur etc.) zu berücksichtigen. Hierzu können die Steigerung der Markenwahrnehmung und Unternehmensbekanntheit, die qualitative Erhöhung des Website Traffic oder aber auch der Online Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zählen.

Da in den letzten Jahren die organische Reichweite, u.a. durch die immer ausgefeilteren Algorithmen der Plattformen, stetig schrumpft, nimmt die Relevanz auch medial und werblich auf den sozialen Medien vertreten zu sein immer weiter zu und ist maßgeblich für deinen jetzigen und zukünftigen Unternehmenserfolg.

Paid Social

Beratung: Verstehen, Übersetzen, Empfehlen.

Created with Sketch.

Lass uns gemeinsam diskutieren und definieren, welche Ziele du konkret online verfolgen möchtest. Dabei möchte ich mich gern mit dir dazu austauschen und genau verstehen, welche Erwartungen und Vorstellungen du an die Maßnahmen, aber auch an die Zusammenarbeit, hast. Darauf basierend kann ich dich bestmöglich beraten, entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten und dich im Detail begleiten. Es ist mir wichtig, eine vertrauensvolle, ehrliche,  erfolgreiche und lange Zusammenarbeit zu forcieren

Konzept und Strategie entlang des Marketing Funnel

Created with Sketch.

Zu Beginn jeder Kampagne sollte ein holistische Konzept und eine überlegte Kampagnenstrategie stehen. Hierbei ist es besonders wichtig, die Kampagnenziele in Einklang mit deinen Unternehmenszielen zu bringen. Darauf basierend erstelle ich dir ein individuelles Konzept, dass dein Ziel, deine Werbebotschaft, deine Zielgruppe und weitere Details reflektiert. Dabei können wir einzelne Teile des Konzeptes, wie beispielsweise das Performance Marketing, aber auch den kompletten Marketing Funnel, der von Aufmerksamkeit bis Abverkauf reicht, betrachten.

Umsetzung: Anlage, Optimierung und Reporting

Created with Sketch.

Die Theorie ist geschafft. Nun heißt es, diese auch in die Praxis umzusetzen und das Handwerk zu verstehen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Feinheiten der Strategie auch in der Kampagne selbst (z.B. Zielgruppen) korrekt erfasst werden. Dazu zählen u.a. auch die richtige Messung der Kampagnenerfolge (bspw. Newsletter Anmeldungen) sowie weitere Einstellungen der Kampagne, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Und das über sämtliche Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn etc.) hinweg.

Mit dem Aufsetzen und Launch der Kampagne ist leider noch kein Erfolg sichergestellt. Dieser kann nur durch eine stetige Betreuung und  ein regelmäßiges Monitoring der Kampagne sowie stetiges Testen, u.a. neuer Zielgruppen, erreicht werden. Durch den Blick in die Zahlen und der vollen Transparenz - ein großer Vorteil des Online Marketing im Allgemeinen - lassen sich entsprechende Analysen erstellen und Handlungsempfehlungen sowie Optimierungen ableiten. 

Auf Wunsch kann dir diese in einem abgestimmten Turnus und in gewünschten Form reporten und präsentieren.

Und das Drum-herum: Tracking, Bilder und Texte

Created with Sketch.

Die Erfassung und Messung der Kampagnenerfolge oder auch die Segmentierung von Nutzern sind elementare Bestandteile jeder (Performance) Kampagne. Die Einrichtung dessen, zu neudeutsch Tracking, übernehme ich übergreifend für dich.

Da aber auch Bilder und Texte für die Erstellung von Werbeanzeigen benötigt werden, helfe ich dir ebenfalls gern, diese für dich zu erstellen bzw. zu erstellen lassen.